Glückliche Familien mit strahlenden Gesichtern bei traumhaften Bedingungen

Söllereck. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich an der Talstation der Söllereckbahn bei Oberstdorf 16 Familien, die gerade zu Gast im stationären Kinderhospiz sind oder die vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu begleitet werden. Sie wurden von der Alpen Privatbank aus Riezlern zum wiederholten Male eingeladen, eine kleine Auszeit in den Bergen zu verbringen. Mit dabei waren auch einige Ehrenamtliche und Pflegekräfte, um die Eltern ausreichend zu entlasten.  Auch sie genossen die sonnige Auszeit.

Die Alpen Privatbank ist seit vielen Jahren für die Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung tätig und zugleich „Botschafter“ des Kinderhospizes. Sie organisiert mit ihrem empathischen Team seit 2011 die Ausflugsnachmittage im und ums Kleinwalsertal und übernimmt dabei auch sämtliche Kosten.

Wie Private Banking Leiter Jürgen Herter betont: „Wir sind von der Arbeit im Kinderhospiz tief beeindruckt. Das Schicksal der Familien mit ihren unheilbar erkrankten Kindern berührt uns sehr. Gerne möchten wir ein wenig Freude mit ihnen teilen.“

Die Begeisterung der teilnehmenden Familien war spürbar. Die Mutter mit ihrer erkrankten Tochter freute sich über die Möglichkeit, trotz schwerem E-Rolli auf den Berg zu fahren: „Alleine hätte ich mir das nicht zugemutet und auch nicht zugetraut“. Erst ging es mit der Bahn zum Berghaus Schönblick, wo der Wirt bereits einen Teil der Terrasse für die Ausflügler reserviert hatte. Nach einer zünftigen Mahlzeit verteilte Jürgen Herter mit seinem Kollegen Jürgen Böhmer die Holzkugeln für die Murmelbahnen, die bergabwärts auf dem Rückweg lagen. Die Kinder freuten sich auf den Fußweg ins Tal und zeigten keine Anzeichen von Ermüdung.

Natürlich war auch das Ziel des erlebnisreichen Ausflugs spannend: die Sommerrodel-Bahn, die von den Kindern ebenso wie von den Erwachsenen begeistert angenommen wurde.  Die Umfrage unter den Kindern nach dem Höhepunkt sprach eindeutig für die rasende Fahrt mit den Rodeln. Für viele war aber auch das entspannte Zusammensein in der herrlichen Umgebung ein unvergessliches Erlebnis.

Marlies Breher, die Vorstandsvorsitzende der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung, sprach im Namen aller ein herzliches Dankeschön an die Alpen Privatbank aus: Sie sind wahre Botschafter, Menschen, die sich dauerhaft mit viel Engagement und Herzblut für unser Kinderhospiz St. Nikolaus einsetzen. Kinderhospize sind keine Inseln, sondern Brücken, die verbinden.“ Sie freute sich über die rege Beteiligung und die strahlenden Gesichter.