Großes Engagement von Ludwig Maul für das Kinderhospiz

Altstädten (kiho). Vor Ludwig Mauls Werkstatt in Altstätten steht ein Ehepaar aus Augsburg und möchte gern Christbaumkugeln kaufen. Es ist Januar und Weihnachten liegt einige Wochen zurück. Anlass ihres Ausfluges war ein Beitrag des Bayerischen Fernsehens im Dezember, der das ungewöhnliche Engagement des Schreiners und Drechslers Ludwig Maul für das Kinderhospiz St. Nikolaus zeigte.
Seit vielen Jahren engagiert sich Maul mit seinen Holzarbeiten für die stationäre Einrichtung in Bad Grönenbach und spendet 100 Prozent des Erlöses. In der berührenden Reportage machte das Bayerische Fernsehen auch Mauls gedrechselte und handgeschnitzten Christbaumkugeln bekannt. Schon während der Sendung kamen die ersten telefonischen Nachfragen nach Bestellungen, wie Ursula Maul erzählt. „Und dann ging´s richtig rund, auch vor dem Haus standen Interessierte Schlange“, ergänzt sie lachend.
Auch die Anfragen im Kinderhospiz und beim bayerischen Fernsehen nach den Kontaktdaten der Familie Maul häuften sich. Selbst die Vorbestellungen für 2022 kann der Holzkünstler nicht mehr erfüllen. Es sind einfach zu viele. Dabei sind die filigranen Christbaumkugeln, die am aufwendigsten in der Herstellung sind, ein kleiner Teil der Holzarbeiten, die Ludwig Maul anbietet. Er freut sich, dass auch viele seiner verschiedenen Holzarbeiten neue Besitzer fanden. Die Spendensumme übertraf nun all die anderen Jahre, obwohl im Jahr 2021 keine Märkte stattfanden, an denen die Besuchenden den Schreiner und Holzschnitzer Ludwig Maul beim Drechseln zuschauen konnten.
Das Ehepaar Maul konnte an das Kinderhospiz 16258 Euro übergeben. Trotz Corona war es die höchste Summe seit Beginn des unermüdlichen Einsatzes im Jahr 2013.  Ein Teil der Summe ergab sich auch dem Verkauf über das Jahr, da das Ehepaar die Fenster der Werkstatt mit Werken bestückten. So konnten sich die Vorbeikommenden ihr Holzschmuckstück aussuchen und an der Tür erwerben. Zusätzlich fanden die mit Zirbelholzspänen gefüllten Säckchen ihre Liebhaber. Ludwig und Ursula Maul freuen sich über vielen treuen Kunden, die jedes Jahr den Weg in die Werkstatt nehmen.
Ludwig Maul ist nun 84 Jahre. Aber es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht in seiner Schreinerei steht. Wie er in dem Filmbeitrag erwähnt: „Ich mach das, was ich kann und freue mich, wenn ich damit anderen etwas geben kann, die es dringend brauchen“.
Das Team des Kinderhospizes St. Nikolaus ist dankbar und begeistert. „Ein einfaches Danke zu sagen, ist zu wenig, nicht nur für Ihre tiefe Verbundenheit zu unserem Kinderhospiz, sondern für Ihr persönliches langjähriges Engagement und Ihre liebevoll gefertigten Holzarbeiten, deren Erlös unseren betroffenen Kindern und ihren Familien zu Gute kommen. Familien, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, betont Marlies Breher, Vorsitzende der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung, die Trägerin des Kinderhospiz St. Nikolaus ist. Inzwischen hat das Ehepaar Maul insgesamt schon fast 80000 Euro mit seinem unermüdlichen Einsatz gespendet. Ludwig Maul bleibt bescheiden.: „Wir haben alles, was wir brauchen. Wir sind gesund, haben gesunde Kinder und Enkelkinder. Und allein ist es uns Motivation genug, dass wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist“.

Bildunterschrift: Ludwig und Ursula Maul in der Werkstatt in Altstädten
Foto: Bruno Maul