Tag der offenen Tür im Kinderhospiz St. Nikolaus und im Haus der Begegnung

Rund 1000 Interessierte kamen zum Tag der offenen Tür des Süddeutschen Kinderhospiz-Zentrums in Bad Grönenbach, um sich über die Kinderhospizarbeit zu informieren.

Dabei hatten sie nicht nur die Möglichkeit, an einer Führung durch das stationäre Kinderhospiz St. Nikolaus teilzunehmen - auch im gegenüberliegenden Haus der Begegnung gab es einiges zu entdecken. Viele Gäste nutzten den Tag der offenen Tür zur persönlichen Spendenübergabe und die Gelegenheit, die Häuser und deren Arbeit kennenzulernen.

Eine besondere Attraktion in der Werkstatt war der Oberallgäuer Kinderhospiz-Botschafter Ludwig Maul, der mit seiner Drechselmaschine vor Ort kleine Kunstwerke wie Kreisel oder sonstige Gegenstände aus Holz fertigte und weitere Werke wie Christbaumkugeln verkaufte. Seit zehn Jahren unterstützt Maul das Kinderhospiz - er spendet den kompletten Erlös aus seinen Verkäufen an die soziale Einrichtung in Bad Grönenbach. Es kamen bis dahin schon 125.000 Euro zustande.

Selbst künstlerisch tätig werden konnten die Besucherinnen und Besucher bei Gudrun Stetter, die in die Encaustic-Methode, einer Wachsmaltechnik, einführte und bei Simone Wunschel, die mit Upcycling-Methoden weihnachtliche Bastelideen umsetzte.

Im Außenbereich wartete auf die Besucherinnen und Besucher ein kleiner Weihnachtsmarkt: Neben einem Dinnede- und Glühweinstand gab es vier weitere Buden mit Handwerk zugunsten des Kinderhospizes: Adventsgestecke, Holzwaren, Taschen, Strickwaren, Halsketten oder Weihnachtskarten. Im Nikolauscafé tauschten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen aus. Viele engagierte Backenden aus der Umgebung lieferten für üppige Leckereien. Die Kuchentheke war am Ende des erfolgreichen Tages leergeräumt, der gesamte Verkaufserlös geht an das Kinderhospiz. 

Musikalische Begleitung gab es durch die Woringer Alphornbläser und die Memminger Jagdhornbläser, die seit vielen Jahren zum Abschluss des Tages der offenen Tür ein Ständchen spielten.

Das Süddeutsche Kinderhospiz-Zentrum vereint die Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung, Trägerin des Kinderhospizes St. Nikolaus, den Förderverein Kinderhospiz im Allgäu e.V. mit seinem ambulanten Dienst und seiner Akademie unter einem Dach mit dem stationären Kinderhospiz. Insbesondere ist das 2022 eröffnete „Haus der Begegnung“, das direkt gegenüber dem stationären Kinderhospiz St. Nikolaus liegt, Dreh- und Angelpunkt für betroffene Familien und Menschen, die sich für die Kinderhospizarbeit interessieren und engagieren.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben