73.499,20 km - Fast zweimal um die Erde fürs Kinderhospiz

Vielen Dank für die vielen zugesandten Fotos. Wir haben eine kleine Auswahl ausgesucht.

Die Unterstützenden des Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach sind mehr als fit und lassen sich von Corona nicht stoppen. Das bewiesen sie jetzt bei einer virtuell organisierten Veranstaltung unter dem Motto „#fit4kiho – Wir bleiben in Bewegung“, den die soziale Einrichtung als Ersatz für den ausgefallenen Kiho-Crosslauf und den Tag der offenen Tür ins Leben gerufen hatte. Ziel der Aktion war es, in der Zeit vom 1. Mai bis zum 6. Juni insgesamt 40.000 km für das Kinderhospiz zu erlaufen. Insgesamt kam jetzt eine Summe von über 70.000 km zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre Strecken per Mail oder via Instagram und Facebook melden.

„Wir sind total überwältigt von dieser tollen Resonanz. Wie enttäuscht waren wir, als wir unser beliebtes Gänseblümchenfest und den damit verbundenen Kiho-Crosslauf absagen mussten. Und jetzt kommt dieses Hammer-Ergebnis zusammen. Das ist wirklich der Wahnsinn“, freuen sich Brigitte Waltl-Jensen und Simone Pschorn vom Organisationsteam. An der Aktion beteiligt hatten sich viele Unternehmen, Vereine, Familien und Privatpersonen aus ganz Deutschland. Die vom ehemaligen Fußball-Profi Stephan Fürstner trainierten U23-Fußballer des 1. FSV Mainz 05 waren genauso dabei, wie die zweijährige Paula, die vier km beisteuerte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rapunzel (Legau) erliefen insgesamt 5.830 km, die Schülerinnen und Schüler der staatlichen Realschule in Kempten kamen auf 4368,4 km. Über die begleitende Aktion „Kinder laufen für Kinder“ des Unterallgäuer Buchprojektes „Einfach Wanderbar“ kamen weitere 4.000 km zusammen.

„Viele Teilnehmende haben ihre Leistung mit einer Spende kombiniert und gerade Firmen haben das Engagement ihrer Mitarbeitenden als Sponsoren unterstützt, um ihre Verbundenheit mit unseren Werten und unserer Arbeit auszudrücken. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Marlies Breher, Vorsitzende der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung, Trägerin des Kinderhospizes St. Nikolaus.

Auch die beiden Allgäuer Erfolgsautoren Volker Klüpfel und Michael Kobr ließen es sich nicht nehmen, bei der virtuellen Variante des Kiho-Crosslaufs dabei zu sein. Hier fungieren die Kluftinger-Autoren seit Jahren als Glücksfeen bei der Tombola. Diese wird von vielen regionalen Sponsoren mit Preisen unterstützt und bildete nun auch den Abschluss der Aktion #fit4kiho. Ein kurzes Video der Verlosung steht ab Freitag auf www.kinderhospiz-nikolaus.de. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich informiert.