Aktionstag FOSBOS Kempten wurde zum Spendentag

Am 23. Dezember, dem letzten Schultag des Jahres 2021, veranstaltete die SMV der FOSBOS Kempten den traditionellen Aktionstag. Üblicherweise wurden an diesem Tag immer Punsch und Gebäck verkauft sowie viele verschiedene Spiele und Aktionen im Schulhaus angeboten. Aufgrund der Coronapandemie konnte der Aktionstag jedoch nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Doch wie führt man einen solchen Tag coronakonform durch? Die Idee: Alle Klassen bleiben in Ihren Klassenzimmern und spielen in einer Online-Konferenz ein Quiz (Kahoot) gegeneinander. Damit die Aktion gemeinnützig und zudem noch etwas spannender wird, wurden bereits im Vorfeld an der Schule Spenden gesammelt, um welche dann in dem Quiz gespielt wurde. Natürlich gingen die Spenden nicht an die Schüler*innen selbst! Jede Klasse spielte, ähnlich wie bei einem Promiquiz, für einen vorher festgelegten gemeinnützigen Zweck. Nach 28 bunten Fragen zu Weihnachten, der Schule und vielen Themen war dann klar, wer auf dem Podest steht. Die Klassen F13W, F12Ta und B12Wa konnten für die von ihnen ausgewählten guten Zwecke Geld erspielen. Der gespendete Gesamtbetrag von sage und schreibe sagenhaften 1.600 Euro wurde aufgrund der Platzierungen  verteilt. Das Kinderhospiz St. Nikolaus bedankte sich für die große Spende von 350 Euro.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben