Beeindruckendes Märchentheater im Haus der Begegnung

Am Sonntag, 12. Februar 2023, fand ein bunter Märchennachmittag im Haus der Begegnung des Süddeutschen Kinderhospiz-Zentrums, Gerberstr. 5b, statt.  Es kamen über 60 interessierte große und kleine Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Erzählkünstlerin Alexandra Eyrich und die Pianistin Nadine Schuster führten mit dem Familienkonzert „Ali Baba und die vierzig Räuber“  zu einer fantastischen Reise ins Land von 1001 Nacht. Die Geschichte von Ali Baba und seinem gierigen Bruder Kasim rund um den Schatz in der wohl berühmteste Schatzhöhle der Literaturgeschichte hielt die Gäste in Atem. Humor, aber auch nachdenklich stimmende Weisen wechselten sich mit der vielfältigen Dynamik der verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten ab. Die beiden Künstlerinnen bedienten sich dabei sowohl der beeindruckenden Erzählkunst von Alexandra Eyrich als auch den musikalischen hochprofessionellen Künsten der Pianistin Nadine Schuster, um die Spannung bis zum Ende zu halten.  Nach der fast einstündigen Vorstellung gab es begeisterten Applaus. Das Erzähltheater fand im Nachgang zum bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar statt.

Alexandra Eyrich kommt aus Bamberg und ist zertifizierte Gesangspädagogin und künstlerische Leiterin der Akademie Vielfalt de luxe für Märchen, Pädagogik und Kultur und ZwischenGeZeiten, der Trauerinitiative für Kinder, Jugendliche und Familien. Sie war mehrfach Studiogast in verschiedenen Rundfunkanstalten und ist im gesamten deutschsprachigen Raum zu hören. Die Pianistin Nadine Schuster begann ihre Karriere als Solistin und Kammermusikerin. Die Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe konzertierte in Europa, Japan, den USA, Mittelamerika und China.