Ein Traum-Tag auf dem Söllereck: Familien mit unheilbar erkrankten Kindern erleben Glücksgefühle

Ein Tag voller Lebensfreude: Unfassbar wertvoll für Familien mit Kindern, die unheilbar erkrankt sind. Bei herrlichstem Sommerwetter trafen sich an der Söllereckbahn bei Oberstdorf über 80 Menschen, darunter 21 Familien, die Gast im stationären Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach sind, oder die vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu begleitet werden. Ein besonderer Tag, vor allem für die 11 Kinder mit verkürzter Lebenserwartung, die diesen Tag mit ihren Geschwistern genossen haben.

Jede Menge Action

Seit vielen Jahren organisiert die Alpen Privatbank den Bergausflug für die betroffenen Familien - eine sonnige Auszeit in einer oft jahrelangen Leidens- und Krisenzeit. Einfach nur in die Gondel einsteigen und hoch auf den Berg. Dann Sonne, Aussicht und ein zünftiges Mittagessen am Berghaus „Schönblick“, bevor die Sommerrodelbahn und der Abenteuerspielplatz an der ersten Talstation für jede Menge Action sorgten. Mit dabei waren auch Ehrenamtliche und Pflegekräfte für die Kinder. Sie haben die Eltern entlastet und dafür gesorgt, dass auch die Geschwisterkinder Aufmerksamkeit und fröhliche Momente genießen konnten.

Betreuung der Familien

Kathrin Pade als begleitende Koordinatorin unseres Ambulanten Hospizdienstes für Kinder und Jugendliche im Allgäu: „Seit 2002 bietet unser Ambulanter Dienst den betroffenen Familien im Allgäu eine Begleitung und Entlastung zu Hause an. Im Zentrum steht neben den erkrankten Kindern jedes einzelne Familienmitglied. Betreut werden die Familien auf ihrem oftmals langen Weg durch unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter*Innen, die wir in unserer Süddeutschen Kinderhospiz Akademie selbst ausbilden.“

Die Alpen Privatbank Riezlern ist seit vielen Jahren für die Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung tätig und zugleich „Botschafter“ des Kinderhospizes. Das engagierte Team veranstaltet seit 2011 den Bergtag in der Nachbarschaft des Kleinwalsertals und übernimmt dabei auch sämtliche Kosten.

Eine tolle Wertschätzung

Wie Private-Banking-Leiter Jürgen Herterbetont: „Der Ausflug mit dem Kinderhospiz zum Söllereck hat eine lange Tradition. Wir waren am Anfang ein kleines Grüppchen, umso mehr freuen wir uns, dass in den vergangenen drei Jahren so viel Zuspruch entstanden ist. Das ist auch eine tolle Wertschätzung für uns, dass wir Botschafter sein dürfen. Die Gemeinschaft und Unterstützung, die das Team des Kinderhospizes für die Familien mit unheilbar erkrankten Kindern bietet, beeindrucken uns sehr. Dazu möchten wir mit unserem gemeinsamen Ausflug einen kleinen Beitrag leisten.“ 

Marlies Breher, die Vorstandsvorsitzende der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung, sprach im Namen aller ein herzliches Dankeschön an die Alpen Privatbank aus. „Ich bedanke mich vor allem dafür, dass mit einer Zusammenarbeit wie dieser das Kinderhospiz gesichert ist und dass wir noch ganz oft zum Söllereck kommen können“, so Breher mit einem Augenzwinkern. Sie freute sich vor allem über die „besonders heitere Atmosphäre“.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben