Im Rahmen des Bezirksmusikfestes in Lamerdingen wurde eine aus einem Baumstamm geschnitzte Bank in Form einer Kuh versteigert. Für den Preis von 2222,22 Euro bekam Christoph Stork aus Schwabmühlhausen den Zuschlag. Dieser Betrag ging jetzt zu 100 Prozent an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach. "Am Donnerstag während des Bezirksmusikfestes habe ich die Bank zum ersten Mal gesehen. Es war Liebe auf den ersten Blick", spricht Stork mit fester Stimme. "Ich wusste, die muss ich haben!"
Kuhbank ist begehrtes Fotomotiv
Josef Batzer, Obmann des Bayerischen Bauernverbandes aus Lamerdingen ergänzt. "Schon als die Bank am Ortseingang von Lamerdingen aufgestellt war, zog sie viele Blicke auf sich. Während des Festumzuges am Sonntag und bei der anschließenden Präsentation auf dem Hof der Futtertrocknung gab es viele positive Rückmeldungen. Sie war ein begehrtes Fotomotiv." Die Bank wird bei Stork allerdings nicht in seinem Stall bei seinen rund 130 Kühen stehen, sondern sie bekommt einen Ehrenplatz auf der überdachten Terrasse seines Holzhauses.
Bauern tun Gutes
“Zum Schluss wurde die Auktion wirklich spannend. Aber ich war mir sicher: ich will sie haben! Dass das Ganze auch noch für einen guten Zweck ist, finde ich sehr gut.” sagte Stork. Josef Batzer erklärte: "Wir Bauern schimpfen nicht nur, wir tun auch was Gutes." Auch der stellvertretende Bezirkspräsident des BBV Schwaben Andreas Schmid war bei der Übergabe der Bank anwesend. "So eine Aktion muss unterstützt werden." versicherte er. Die Auktion zog auch im Festzelt weitere Kreise. So wurden im Nachgang 327,78 Euro für das Kinderhospiz gespendet, sodass eine Summe von insgesamt 2.550 Euro an das Kinderhospiz übergeben werden konnte.