Große Resonanz beim Gänseblümchenfest

Hiermit möchten wir uns erst einmal bei allen Helfenden bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben: den Toyruns mit ihren Motorradfahrern und  ihren zahlreichen Helfern von früh bis spät, den vielen Streckenposten, allen, die an den Ständen den vielen großen und kleinen Gästen Freude bereitet haben, unseren Ehrenamtlichen, die zusätzlich an diesem Tag kamen, den Kuchenbäckerinnen und den Damen am Kuchenstand, den großzügigen Sponsoren, die unseren Crosslauf mit Getränken, Essen und tollen Preisen für die Tombola bestückt haben. Ohne euch könnten wir nicht so einen schönen und erfolgreichen Tag nicht auf die Beine stellen.

Trotz trüber Wettervorhersagen zog der Tag der offenen Tür im Kinderhospiz St. Nikolaus rund 1500 Besucherinnen und Besucher an. Bereits am frühen Vormittag herrschte durch den Benefiz-KiHo-Crosslauf reges Treiben. Mit 500 Teilnehmenden wurde in diesem Jahr ein neuer Rekord aufgestellt. Pünktlich zum Startschuss hörte der Regen auf.  Ab 10 Uhr startete auch das Gänseblümchenfest mit einem Tag der offenen Tür im stationären Kinderhospiz St. Nikolaus.

Das Familienfest bot eine Vielzahl an Attraktionen: Beim Kidsrun waren die lauffreudigen Kinder mit Feuereifer dabei ihre Runden zu drehen. Große Freude bereitete den Kindern auch die Motorrad-Rundfahrten im Beiwagen und das selbstgebaute Karussell von Gerhard Wölzmüller. Die römischen Legionäre aus Kempten marschierten mit den Kleinen original ausgerüstet durch die Menge. Viele Kinder ließen sich ihr Gesicht bunt bemalen oder kunstvolle Zöpfe flechten.

Clown Caramello und Clownin Murmel waren wie jedes Jahr von ihren großen und kleinen Fans umringt. Die Tombola, bei der auch Nieten einen kleinen Trostpreis erhielten, und die Kuchentheke, die von Ulrike Nowotny und Elisabeth Einsiedler organisiert wurde, waren bis zum Ende des Tages restlos ausverkauft. Alle Torten und Kuchen wurden von engagierten Freiwilligen gespendet. Auch die Polizei war mit einem unterhaltsamen Stand vor Ort und lockte viele neugierige Besucher an.

Ein besonderes Highlight war die Landung der „fliegenden Soldaten“ mit dem SAR-Rettungshubschrauber, der am späten Nachmittag, musikalisch begleitet von den Schussagugga aus Weingarten, wieder abhob. Der mehrfach preisgekrönte Star-Jongleur Daniel Hochsteiner begeisterte das Publikum mit seinem Auftritt. Er zählt zu den schnellsten Tempojongleuren der Welt und war extra für das Gänseblümchenfest von einem Engagement in Köln angereist.

"Das Gänseblümchenfest ist von unschätzbarem Wert, um die Kinderhospizarbeit in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Es berührt mich zutiefst, wie viele Menschen uns unterstützen und das Kinderhospiz wertschätzen. In unserem Haus erleben wir jeden Tag bewegende Momente voller Leben" freute sich Marlies Breher, Vorstandsvorsitzende der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung, über die gelungene Veranstaltung.

Der nächste Tag der offenen Tür im Kinderhospiz St. Nikolaus findet am Sonntag, 24. November, statt.

Spendenübergaben an diesem Tag werden wir die nächsten Tage gesondert auf unsere Homepage stellen.

 

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben