KiHo-Crosslauf: Die Liesl bleibt bei Pester

Mit einer Rekordbeteiligung von 500 Teilnehmenden wartete der 9. KiHo-Crosslauf in Bad Grönenbach auf. Bei der Benefizveranstaltung für das Kinderhospiz St. Nikolaus sicherte sich das Team „Pester 1“ zum dritten Mal in Folge den Sieg und damit auch endgültig den Liesl-Wanderpokal. Das Team mit dem früheren Berglauf-Europameister Edwin Singer, Fabian Leutenmayr, Thomas Trinkwalder und Florian Lorenz  gewann in 02.01:57,4 Stunden vor den „Urtyp Athletics“ (02:04:02,9) und der Mannschaft „Rote Rennsocken“ der Sparkasse Schwaben-Bodensee (02:20:14,6).

Seit mittlerweile 2014 laufen beim KiHo-Crosslauf in Bad Grönenbach Firmen- und Privatteams für einen guten Zweck – je zwei Läuferinnen oder Läufer über die 5-, je zwei über die 10-km-Strecke. Die Streckenführung hatte es auch bei der neunten Auflage wieder in sich, denn auf dem Weg vom Kinderhospiz durch den Grönenbacher Wald bis hin zum Rechberghaus gab es einige knackige Anstiege zu meistern.

„Das hat wirklich wieder sehr viel Spaß gemacht, gerade weil die Strecke so anspruchsvoll ist und die Atmosphäre einfach einzigartig“, sagte Michael Schmitz aus Kempten vom Team der Vamed Rehaklinik. Er benötigte über die 10 km gerade mal 39:03,6 Minuten und war damit Schnellster auf dieser Distanz. Beeindruckend flott war die schnellste Frau über 10 km unterwegs, Laura Schürmann (Team „MehrWert“) kam in 48:00,9 Minuten ins Ziel. Schnellste auf der 5-km-Strecke waren Anne Schreier (Regens-Wagner-5, 23:16:5 Minuten) und Tobias Freudling (Urtyp Athletics, 17:52,1).

Der Kiho-Crosslauf hat sich zu einem der beliebtesten Benefizläufe überhaupt in der Region entwickelt und verbindet Sport, Unternehmertum und soziales Engagement miteinander. Viele Unternehmen, Vereine und Hobbysportler, auch von außerhalb des Allgäus, stellen zum Teil mehrere Mannschaften und sponsern mit dem Startgeld für ihre Vierer-Teams direkt die Kinderhospizarbeit in Bad Grönenbach. Zahlreiche Sponsoren unterstützen das Event mit hochwertigen Tombola-Preisen.

„Dass wir jetzt sogar die 500-er-Marke bei den Teilnehmenden geknackt haben, freut mich besonders. Das ist so eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und motiviert uns für den Jubiläumslauf im kommenden Jahr, da steigt die zehnte Auflage“, sagt Organisator Hansjörg Mayer, der die Veranstaltung vor zehn Jahren gemeinsam mit Brigitte Waltl-Jensen vom Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kinderhospizes ins Leben gerufen hat.

Alle Ergebnisse gibt es hier:
https://my.raceresult.com/278220/results

Text und Fotos: Ingo Jensen

 

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben