Zum Haupinhalt springenZum Seitenende springen

Kinderhospiz-Podcast – Folge 12: Geschäftsführer Alfons Regler

Kinderhospiz-Podcast "Unser Leben ist jetzt!": Geschäftsführer Alfons Regler im Gespräch.

Das stationäre Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach: Ein Ort, an dem sich Familien mit lebensverkürzend und unheilbar erkrankten Kindern wohlfühlen sollen. An dem sie Kraft schöpfen und Lebensfreude tanken in einer Zeit, die für diese Familien alles andere als einfach ist. Aber auch ein Ort, an dem über 50 Menschen arbeiten, die genau dafür sorgen sollen, dass es den Familien gut geht, die bei uns zu Gast sind. Einer dieser Menschen ist der Chef, Alfons Regler, Geschäftsführer der St. Nikolaus – Süddeutsches Kinderhospiz gGmbH.

Interessanter Berufsweg in das Kinderhospiz

Im Podcast beschreibt er, wie es ist, im Kinderhospiz zu arbeiten. Er erklärt seine Führungs-Philosophie und spricht darüber, wie er gemeinsam mit den Mitarbeitenden bestmögliche Arbeitsbedingungen für unsere Pflegekräfte, Hauswirtschaft und alle anderen Berufsgruppen im Kinderhospiz gestaltet. Alfons Regler kam aus dem technischen Berufsbereich, hatte Physik-Ingenieur studiert und ist dann doch im sozialen Bereich gelandet. Ein spannender Berufsweg, den er erzählt.

Zwei Lieblings-Stellen im Kinderhospiz

Als Geschäftsführer treiben ihn natürlich auch Themen wie Pflegekräfte-Mangel und Verdienstmodelle um. Warum ist es wichtig, dass im an sich immer noch frauen-dominierten sozialen Arbeitsumfeld auch männliche Pflegekräfte im Kinderhospiz arbeiten? Warum ist ihm persönlich auch Teambuilding und Supervision extrem wichtig? Und natürlich beantwortet auch Alfons Regler die Frage, welches seine Lieblings-Stelle im Kinderhospiz St. Nikolaus ist. Spoiler: Es sind zwei.

Weitere Folgen unseres Kinderhospiz-Podcasts: www.kinderhospiz-nikolaus.de/podcast

Unser Kinderhospiz-Podcast auf Spotify: www.kinderhospiz-nikolaus.de/spotify

Nach oben scrollen