Märchenwald Wolfratshausen spendet an das Kinderhospiz in Bad Grönenbach

Wer tagtäglich hunderte fröhliche Kinder um sich hat, sollte auch diejenigen nicht vergessen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Das Ehepaar Franziska und Daniel Diessl, Betreiber des Freizeitparks Märchenwald in Wofratshausen, haben sich daher etwas Besonderes überlegt: einen ‚Wunschbrunnen‘. Direkt neben dem Haus der Frau Holle können die kleinen und großen Besucher seit Ende Juli letzten Jahres Münzen einwerfen und beobachten, wie diese langsam und immer schneller kreisend nach unter verschwinden. „Jeden Abend leeren wir den Brunnen,“ berichtet Daniel Diessl. Meist sind Centmünzen drin, manchmal auch größere Münzen oder auch mal Scheine. Angesichts der vielen Centmünzen, die gezählt werden müssen, ist das eine zeitraubende Zusatzaufgabe, die das Ehepaar jedoch gern übernimmt.

„Wir haben uns lange überlegt, wem das Geld zugutekommen soll“, berichtet Franziska Diessl. „Es sollte auf jeden Fall für Kinder sein, denen es nicht gut geht.“ Und dabei kam ihnen das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach in den Sinn. Es ist die einzige derartige Einrichtung in Südbayern, in der unheilbar kranken Kindern und ihren Familien einmal für ein paar Tage ihre Situation erleichtert wird. Gemeinsam können hier Kinder auf ihrem letzten Weg - und vielleicht ein allerletztes Mal mit ihren Familien – weitgehend unbeschwerte Stunden genießen. Auch für die Eltern ist dies entlastend, denn hier kümmern sich fachlich geschulte Mitarbeitende um die Kinder. Zeit zum Durchschnaufen nach oft monate- oder jahrelanger aufopfernder Pflege. Leider gibt es keine kostendeckende Finanzierung für Kinderhospize, daher ist die Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung, die Trägerin des Kinderhospizes ist, auf Spenden angeweisen.

Groß war daher die Freude beim Kinderhospiz-Team, als Familie Diessl anrief und eine Spende ankündigte. Stellvertretend für die Mitarbeitenden kam Martina Wersig (links) nun in den Märchenwald. Vor dem Wunschbrunnen überreichten Franziska und Daniel Diessl der dankbaren Besucherin aus Bad Grönenbach einen symbolischen Scheck über 6.136,20 Euro. Das Geld kommt im vollem Umfang der Kinderhospizarbeit zugute. Das Ehepaar Diessl versprach: Wir sammeln weiter!