Qualifizierung zur ehrenamtlichen Kinderhospizbegleitung – neuer Vorbereitungskurs

Im März 2024 startet wieder ein neuer qualifizierter Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Kinderhospizbegleitung. Diese Qualifizierung dient als Voraussetzung, um ehrenamtlich in ambulanten Kinderhospizdiensten tätig zu sein. Ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter*innen unterstützen kontinuierlich Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind oder Jugendlichen.

Auch der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu wird neben dem stationären Kinderhospiz St. Nikolaus von Ehrenamtlichen tatkräftig unterstützt. Er ist kein Ersatz für professionelle Dienste, sondern dient der psychosozialen Begleitung der Familien. Das System „Familie“ steht im Mittelpunkt der Begleitung. Kinderhospizarbeit bedeutet neben der Sterbe- und Trauerbegleitung vor allem auch Lebensbegleitung und richtet sich dabei nach den Bedürfnissen der Familien.

Zum gesamten Qualifizierungskurs gehören fünf Wochenendveranstaltungen sowie ein Praktikum. Die gesamte Schulung umfasst somit 100 Unterrichtseinheiten und 40 Stunden Praktikum.

Im Moment sucht der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu dringend interessierte Menschen im gesamten Allgäuer Raum, die sich gerne als Kinderhospizbegleiter*innen in Familien mit einem unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kind oder Jugendlichen engagieren möchten. Willkommen sind Interessierte jeglichen Alters aus allen Berufsbereichen. Sensibilität, Offenheit und Teamfähigkeit sind wichtige Voraussetzungen.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei  Janin Weisser, Tel. 08334-9999317, oder akademie@kinderhospiz-nikolaus.de.