Sozialstationen Marktoberdorf und Mindelheim spenden an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu

Die Kirchliche Sozialstation Marktoberdorf gGmbH mit ihrer Pflegedienstleiterin Petra Keller sowie die Pflegedienstleiterin Ursula Buchmiller von der Caritas Sozialstation Diakonie Mindelheim übergaben gemeinsam mit ihrem Geschäftsführer Michael Diepolder eine Spende in Höhe von insgesamt 1000 Euro an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu, der nun gegenüber dem stationären Kinderhospiz seinen Sitz hat. Den beiden Sozialstationen ist es ein Anliegen, eine Brücke zwischen ihren betreuten älteren Menschen zu den jungen erkrankten Kindern und Jugendlichen zu bauen. Anstatt Geschenke zur Weihnachtszeit für Kunden wollten sie ein Zeichen der Solidarität setzen und sinnvoll spenden.

Kathrin Pade, Koordinatorin vom Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu, bedankte sich herzlich für die Spende. „Wir vermitteln und koordinieren ehrenamtliche Kinderhospizbegleiterinnen und –begleiter und sind für betroffene Familien mit einem unheilbar und lebensverkürzenden erkrankten Kind oder Jugendlichen im Umkreis von 70 Kilometern von Bad Grönenbach im Einsatz.  Toll ist es auch, dass die Ehrenamtlichen in unserer dazu gehörenden Süddeutschen Kinderhospiz Akademie ausgebildet werden.“ Zusätzlich zum stationären Kinderhospiz St. Nikolaus ist der Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu eine ambulante Wegbegleitung, der keine professionellen Dienste ersetzt. Die Betreuung der schwerkranken Kinder und Jugendlichen bringt die Eltern oft an den Rand der Erschöpfung, denn sie sind Tag und Nacht im Einsatz.

Foto 1 (Sozialstation MOD) v.l.n.r.: Kathrin Pade, Michael Diepolder und Petra Keller

Foto 2 (Sozialstation MN) v.l.n.r.: Kathrin Pade, Michael Diepolder und Ursula Buchmiller