Action Painting begeistert unsere Ehrenamtlichen

An einem heißen Sommertag im Juli fand der Teamtag für unsere ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiterinnen und- begleiter statt.

Unser Team des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu stellt jedes Jahr den Ehrenamtstag auf die Beine, um für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz in den Familien zu danken. Dieses Jahr war Kreativität gefragt.

Wie Jackson Pollock
Kunstpädagogin Barbara Müller-Pollack engagiert sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Kunstprojekten bei den jährlichen Familientagen in Roggenburg und nahm diesmal unsere Ehrenamtlichen auf eine Reise zu Action Painting nach Jackson Pollock. Vorab zeigte sie die ungewöhnliche Arbeitsweise des amerikanischen Künstlers in Kurzfilmen. Er ist für seine expressionistischen Werke bekannt, die großformatig am Boden entstanden.

Gemeinsamer Erfolg
Nun lagen drei große Leinwände vor den gespannten 22 Teilnehmerinnen am Boden aus. Mit Acryl-Farben ausgerüstet warteten die angehenden Künstlerinnen in drei Gruppen auf den Start der Aktion.  Drei Musikrichtungen begleiteten das kreative Arbeiten: Jazz, Klassik und Rock ´n´ Roll. Es durfte nun getropft, geschüttet und mit ausladenden Bewegungen die Farben verteilt werden.  Die Musik beeinflusste auch das Temperament der „Künstlerinnen“ beim Action Painting mal mehr und mal weniger.  Dadurch entstanden unterschiedliche, tolle Kunstwerke, die auf Rahmen gespannt zukünftig den Sportraum im Haus der Begegnung zieren werden.

Miteinander
Die Organisatorinnen des Ehrenamt-Tages lassen sich immer wieder neue Angebote einfallen. Letztes Jahr ging es zum Waldbaden und die Ideen für 2024 reifen schon in den Köpfen der engagierten Koordinatorinnen. Wie Kathrin Pade betont: „Wir freuen uns auf die gemeinsamen Begegnungen mit unseren Ehrenamtlichen. Sie sind einfach eine tolle Truppe und wir sind ihnen so dankbar für ihren selbstlosen und unkomplizierten Einsatz“. Doch auch eine Kinderhospizbegleiterin gab ein großes Lob zurück: „Ich genieße diesen Tag und den Austausch mit den anderen. Ich fühle mich in meinem Amt einfach sehr wertgeschätzt und gut bei euch aufgehoben.“ Ebenso ergänzt eine langjährige Kinderhospizbegleiterin lächelnd: „Jede/ jeder kann nur so gut eine Familie begleiten, wie man selbst begleitet wird.“

Begegnungen
Die ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiterinnen und -begleiter treffen sich während des Jahres zum Teil bei Supervisionen oder Fortbildungen. Ein weiterer beliebter Treffpunkt ist die jährliche Weihnachtsfeier, zu der der ambulante Dienst alle einlädt.

Termine
Der neue Kurs für die Qualifizierung zur ehrenamtlichen Kinderhospizbegleitung startet im März 2024. Informationen bei der Süddeutschen Kinderhospiz-Akademie, akademie@kinderhospiz-nikolaus.de oder
telefonisch unter Tel. 0 83 34 / 999 93 22.