Erlös aus Benefiz-Schlagerkonzerten an das Kinderhospiz

Den Erlös von 11.111 Euro aus zwei Benefiz-Schlagerkonzerten, aufgestockt von private Spenden, konnte Anton Bertele mit einem symbolischen Scheck an Marlies Breher, Vorstandsvorsitzende der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung, übergeben. Sie freute sich sehr über die große Unterstützung und bedankte sich besonders für das unermüdliche Engagement von Bertele, der seit vielen Jahren für das Kinderhospiz Schlagerkonzerte auf die Beine stellte. „Danke, dass Sie sich so engagiert für unsere Kinderhospizarbeit und unser Kinderhospiz St. Nikolaus einsetzen. Es ist leider immer noch so, dass Kinderhospize in Deutschland spendenfinanziert sind.“ Zur Spendenübergabe nach Bad Grönenbach kam auch die bekannte Fernsehmoderatorin Sonja Weissensteiner, die die meisten Konzerte von Toni Bertele ehrenamtlich moderierte und schon Schlagersänger wie Christian Lais und Graziano oder die bekannten Geschwister Hofmann auf die Bühne bat.
Trotz vollem Terminkalender hat das Kinderhospiz immer einen Platz bei ihr.  Mit großem Interesse verfolgten die beiden den Ausführungen von Marlies Breher, die das Kinderhospiz St. Nikolaus mit aufbaute. Als Stiftungsvorsitzende ist sie für die dauerhafte Finanzierung des Kinderhospizes, aber auch des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Allgäu verantwortlich. Die Stiftung mit Sitz in Bad Grönenbach ist die Trägerin des Kinderhospizes St. Nikolaus und setzt sich zudem für die Förderung der Kinderhospizarbeit im süddeutschen Raum ein. In einer kurzen Führung konnten Sonja Weissenstein und Toni Bertele, das neue Haus der Begegnung, das gegenüber dem stationären Kinderhospiz liegt, kennenlernen. Sie waren beeindruckt von der Vielfältigkeit der Kinderhospizarbeit. „Wir haben zwar den unmittelbaren Auftrag der Sterbebegleitung wie im Erwachsenenhospiz“, erklärt Breher, „unser Auftrag liegt aber viel in der Lebens- und Trauerbegleitung. Die Trauer fängt bereits an, wenn die Familie die Diagnose einer unheilbar und lebensverkürzenden Erkrankung ihres Kindes bekommt.“
Für das nächste Konzert am Samstag, 20. Mai 2023, hat Toni Bertele einen Teil der Organisation zwar abgegeben, aber 2024 wird er wieder ein Konzert in eigener Regie auf die Beine stellen, bei der auch Sonja Weissensteiner wieder mit dabei sein wird. Die Einladung für das diesjährige Konzert gab er aber gleich an Marlies Breher weiter, die in Holzgünz sicher wieder mit dabei ist, um bei der Veranstaltung „Die Große Starparade“  Patrick Lindner, Bata Ilic, Mara Kayser, Robin Leon, Pauline,  Nadin Meypo und viele andere mit zu begrüßen.  Schirmherr wird Alexander Hold sein.