Es ist soweit - Wir sind umgezogen

Liebe Leserinnen und Leser,
direkt gegenüber dem Kinderhospiz St. Nikolaus – einem „Haus voller Leben“, steht nun unser fertiges Süddeutsches Kinderhospiz-Zentrum – ein „Haus der Begegnung“. Bauherr ist die Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung, zugleich Trägerin des Kinderhospiz St. Nikolaus. Zweckgebundene Zuwendungen haben es der Stiftung ermöglicht, dieses große Projekt zu entwickeln und zu realisieren. Entsprechend ihrer Satzung zentralisiert sie damit die Kinderhospizarbeit im gesamten süddeutschen Raum.

Die erkrankten Kinder und Jugendlichen sowie ihre Geschwister und Eltern werden die Gemeinschaftsräume, wie Turn-und Therapieraum, eine rollstuhlgerechte Großküche und eine große Kreativ-Werkstatt mit Leben füllen.

Die Koordinationsstelle des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu befindet sich ebenfalls unter dem neuen Dach und wird ihr großes Netzwerk von Ehrenamtlichen und betroffenen Familien weiter ausbauen. Wir sind sehr glücklich, neben den stationär im St. Nikolaus betreuten Familien, auch den durch den ambulanten Hospizdienst zu Hause begleiteten Familien vielfältige Aktivitäten anbieten zu können.

Unsere Süddeutsche Kinderhospiz Akademie wird durch großzügige Seminarräume im Erdgeschoß ihr Programm an Seminaren, Workshops und Fortbildungen zur Kinderhospizarbeit erweitern. Gerade die Palliative Care Kurse und die Qualifizierung der Ausbildung zur ehrenamtlichen Kinderhospizbegleitung sind immer mehr gefragt.

Seit Gründung der Akademie im Jahre 2003 wurden 276 Hospizbegleiter:innen ausgebildet. Davon sind derzeit 74 Ehrenamtliche in den unterschiedlichsten Begleitungen im Einsatz.

Das neue Süddeutsche Kinderhospiz-Zentrum wird seine Aufgabe als ein „Haus der Begegnung“ optimal umsetzen. Stiftung, Förderverein mit Akademie und Ambulantem Hospizdienst sind nun mit dem angrenzenden Kinderhospiz St. Nikolaus
räumlich zusammengelegt.

Wir sind stolz auf diesen Fortschritt und freuen uns, angekommen zu sein.

Wenn Sie Interesse haben unsere neue Wirkungsstätte kennenzulernen, laden wir Sie herzlich ein zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, den 25. Juni, zwischen 10 und 17 Uhr.

Zusammen mit unserem Team freuen wir uns auf die Begegnung mit Ihnen und senden Ihnen herzliche Frühlingsgrüße aus Bad Grönenbach.

Ihr Vorstand der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung

Marlies Breher