Unser Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu

Unser Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu betreut zusätzlich zu unserem Angebot im stationären Kinderhospiz St. Nikolaus die Familien in ihrem häuslichen Umfeld mit unseren ausgebildeten Ehrenamtlichen. Die Leistungen sind kostenfrei.

Kathrin Pade ist die Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Allgäu. Unterstützt wird sie seit Januar 2022 von Petra Schindler.
Die Kinderhospizbegleiter:innen durchlaufen eine hoch qualitative, bundesweit anerkannte Qualifizierung in der Süddeutschen Kinderhospiz Akademie. Die ausgebildeten Ehrenamtlichen ersetzen keine professionellen Pflegedienste, sondern sehen sich als Ergänzung im Rahmen einer psychosozialen Begleitung.

Stellvertretend für die eingesetzten Ehrenamtlichen schildern Michaela Jakob und Sabine Schmidt ein paar Eindrücke ihrer Einsätze.
Michaela Jakob ist seit neun Jahren qualifizierte Kinderhospizbegleiterin. Ihr Fazit: „An meinem Ehrenamt erfüllt mich das Wissen, dass meine Besuche bei einer betroffenen Familie für diese eine Erleichterung im schwierigen Alltag darstellen. Unsere Unterstützung gibt den Angehörigen Freiraum. Einfach auch Zuhören tut ihnen gut.“

Weiter ergänzt sie: „Ich gebe den Familien etwas von meiner Zeit und bekomme so viel zurück z.B. durch ein Lächeln von einem Kind, das sich mit Worten nicht ausdrücken kann. Diese Arbeit zeigt mir immer wieder, was wirklich wichtig ist im Leben und wie gut es mir geht! Diese Erfahrung sollten viele Menschen machen – das würde das Zusammenleben oft erleichtern.“

Sabine Schmidt ist seit 2017 im Einsatz. Sie resümiert: „Es ist ein Geschenk für mich in einer Familie, deren Alltag durch die ständige Angst und Sorge um ihr schwerstkrankes, lebensverkürzt erkranktes Kind geprägt ist, eingesetzt zu werden. Es verbindet meine Erfahrungen aus dem Beruf und aus der eigenen Familie heraus mit der Zeit, die ich gerne einer Familie schenke. Manchmal braucht es nur zwei Arme mehr oder Augen und Ohren, um zum Beispiel die Geschwisterkinder zu beschäftigen, vorzulesen, zuzuhören, hinzuschauen. Vielleicht nur eine kurze Zeit der Ruhe geben, damit die Mama einen Kuchen fertig backen oder ihr Mittagessen hoffentlich warm genießen kann.

Ich komme jedes Mal reich beschenkt nach Hause, weil mir vertraut wird. Wenn mein Schützling mich an guten Tagen klar und bewusst anschaut, wenn ich ihm zum Beispiel vorlese oder er sich in meinem Arm entspannt, dann schenkt er mir so viel mehr als sich in einem Zeitmaß erfassen lässt. Da geht mir mein Herz auf und ich freue mich wieder auf den nächsten Besuch.“

Durch die neuen Räumlichkeiten im Kinderhospiz-Zentrum können nun Angebote wie Treffen oder Kreativ- Kurse für die begleiteten Familien ausgeweitet werden. An einer Begleitung interessierte Familien können sich gern für ein Informations-Gespräch melden.

Informationen beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst  im Süddeutschen Kinderhospiz-Zentrum unter Tel. 08334-99993-21 oder ambulanter.dienst@kinderhospiz-nikolaus.de.

74 Ehrenamtliche sind derzeit im ambulanten Dienst im Einsatz. Für den Raum Memmingen suchen wir neue Ehrenamtliche für die Kinderhospizbegleitung. Ein neuer Kurs startet im Frühjahr 2023.