Liegestütz für eine starke Schule, die damit das Kinderhospiz mit 5306 Euro unterstützt

Während der Zeit der coronabedingten Einschränkungen suchte die Grundschule Altenstadt nach einer Alternative, um die Kinder körperlich fit zu halten und startete im Oktober 2021 die „Liegestützchallenge“. Für zusätzliche Motivation sorgte das Vorhaben, dass die Liegestütze gesponsert werden und der Erlös an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach gespendet wird. So konnten die Kinder zeigen, dass alle zusammen auch in schwierigen Zeiten anderen Kindern helfen können.

Zwei Wochen wurde nun trainiert und anschließend wurden die Liegestütze im Sportunterricht klassenweise „abgenommen“. Alle Kinder waren daran beteiligt: Die Sportskanonen setzten sich sportlich ein, Mitschüler*innen feuerten zu Bestleistungen an.

Doch es beteiligten sich nicht nur die Kinder, auch Schulleiter Markus Reiter, der Lehrer Roman Gulde, der Hausmeister Benjamin Preißer und die Schulsozialpädagogin Ute Bodenmüller steuerten mit großem Einsatz Liegestütze bei. Die versammelte Schulfamilie belohnte diese Leistungen mit überschwänglichem Applaus. Das Tüpfelchen aufs „i“ bildete schlussendlich die Beteiligung der Bürgermeister von Altenstadt und Osterberg (Wolfgang Höß und Martin Werner).  Sie unterstützten nicht nur durch großzügiges Sponsoring, sondern auch durch Anfeuern der Kinder vor Ort.

Nun begann die Zeit der Spannung: Wie viel Geld würden die erbrachten 2027 Liegestütze ergeben?

Das Warten hat sich gelohnt. Pünktlich zur Weihnachtszeit konnte dem Kinderhospiz ein unglaublich hoher Betrag von 5306 Euro überwiesen werden.

Ein riesiges Dankeschön ergeht hiermit an alle Privatleute, an die Firmen und die beiden Bürgermeister, die diese Aktion durch ihr Sponsoring unterstützten. Ebenso bedankt sich die Schule bei den Eltern, die bei der Sponsorensuche halfen und ihre Kinder beim Trainieren begleiteten.Dankenswerterweise hat die Verwaltung des Rathauses die Abwicklung der Finanzen übernommen.

Das größte Dankeschön aber gebührt den Kindern. Sie haben durch ihren tollen Einsatz einen großartigen Beitrag geleistet haben, schwerkranken Kindern und ihren Familien die Möglichkeit zu erhalten, ihre letzte verbleibende Zeit so „nah“ wie möglich zusammen zu sein.