Papierschöpfen für das Kinderhospiz

Rund 35 Mitarbeitende der Ettringer Papierfabrik UPM Gebr. Lang schöpften beim diesjährigen Frundsbergfest in Mindelheim mit unzähligen Kindern auf traditionelle Art und Weise per Hand Papier. Im Handwerkerhof nutzten die engagierten Mitarbeitenden aus den verschiedensten Berufsgruppen des Unternehmens die Gelegenheit, das alte Handwerk ‚Papier machen‘ greifbar werden zu lassen. „Das Prinzip ist seit Jahrhunderten dasselbe“, erklärte Philipp Zeiler, Papiertechnologe bei UPM, auch den interessierten Erwachsenen. „Ich bin schon seit meiner Ausbildung bei dieser Aktion beim Frundsbergfest dabei und finde es toll, Menschen für unser Handwerk und das Produkt Papier zu begeistern und gleichzeitig Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.“ Gesammelt wurden dieses Jahr 1065 Euro für das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach, die durch UPM auf 1.500 Euro aufgerundet wurden. Brigitte Waltl-Jensen freute sich bei der Spendenübergabe am 22. August über das Engagement der UPM-Mitarbeitende und bedankte sich stellvertretend bei Bernd Ulbrich (Betriebsrat), Jil Philipps (Personalabteilung) und Ingrid Strübel (Assistenz Werkleitung) für den Einsatz.