"Rock The City" – mittlerweile ein jährliches Traditions-Benefizkonzert in Sonthofen, veranstaltet von der Kneipe "Stubenhocker". Heuer waren es acht Bands, die am 19. Oktober in der Markthalle aufgetreten sind, alle ohne Gage für den guten Zweck. Knapp 600 Besucherinnen und Besucher haben die Livemusik gefeiert und fleißig gespendet. Petra und Raphael Wolf, die Betreiber des "Stubenhockers", haben jetzt satte 7.400 Euro an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach übergeben. Seit 2013 sind damit bei "Stubenhocker"-Veranstaltungen insgesamt schon über 38.000 Euro an Spenden für das Kinderhospiz zusammengekommen. Für Raphael Wolf noch lange nicht genug.
Bands stehen voll dahinter
Sein Ziel: Beim nächsten "Rock The City" sollen es 10.000 Euro werden. "Wir wollen das ganz einfach knacken!" Bestärkt hat ihn einmal mehr der Erfolg des diesjährigen "Rock The City". "Das Konzert war top, die Markthalle war voll, die Leute waren begeistert, von Kindern bis über 60-Jährige waren alle gut drauf, es war genial", lautet sein Fazit. Auch die Musiker, die auftreten, sind laut Raphael Wolf immer begeistert von "Rock The City", "weil sie die Aktion saugeil finden, weil sie überzeugt sind von der Sache, von der Kultveranstaltung und das auch noch zugunsten des Kinderhospizes", so der Kneipenwirt. Die meisten der Musiker hätten selbst Kinder und stünden deswegen voll und ganz dahinter. "Die wären sogar sehr beleidigt, wenn man ihnen dafür Geld anbieten würde", ist sich Wolf sicher.
Große Hilfsbereitschaft beim "Stubenhocker"
Das Kinderhospiz St. Nikolaus freut sich sehr über dieses große Engagement. "Aktionen wie das 'Rock The City' sind für uns unglaublich wertvoll und sie zeigen, dass die Arbeit unseres Kinderhospizes sehr wertgeschätzt wird", so Holger Mock von der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung bei der Spendenübergabe. "Spenden wie diese helfen uns bei der Unterstützung und Begleitung von Familien mit unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kindern. Wir danken dem Stubenhocker, den Helferinnen und Helfern, den Sponsoren und natürlich auch den grandiosen Bands."
Dieses Jahr hießen die Bands "Lost On Stage", "Notlösung", "Compleed", "Wasteland Noise Pollution", "Reason To Rebel", "Doc Roberts", "Trace" und "Ape Shifter". Tipp für Bands, die nächstes Jahr beim "Rock The City" dabei sein wollen: Ab Dezember trifft man sich im "Stubenhocker" jeden ersten Donnerstag im Monat zum "Musikerstammtisch", da kann man auch Raphael Wolf und seine Frau Petra kennen lernen.