Teamarbeit im Kinderhospiz St. Nikolaus

Das Kinderhospiz St. Nikolaus beschäftigt derzeit 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf umgerechnet 28 Vollzeitstellen. Die Arbeitsgebiete teilen sich in Pflege, Therapie, Hauswirtschaft, Küche, psychosoziale Begleitung, Seelsorge, Verwaltung und Haustechnik auf. Alle Berufsgruppen haben das gemeinsame Ziel, den Aufenthalt der Familien, die zu Gast sind, so zu gestalten, dass sie mit neuen Perspektiven und mental gestärkt die Heimreise antreten können. Im Schnitt reisen alle zehn Tage neue Familien an, die aus unterschiedlichsten Lebenssituationen und mit ganz unterschiedlichen Sorgen im Kinderhospiz ankommen. Für unser Team heißt das jedes Mal, möglichst schnell umfassend zu verstehen, was die jeweilige Familie braucht, welche Gesprächsangebote oder welche Form der Geschwisterbetreuung hier sinnvoll sind.

Gute Zusammenarbeit
Um den Aufenthalt so effektiv und individuell wie möglich auf die Familie ausrichten zu können, bleiben für die Abklärung nur ein bis zwei Tage. „Alle Kolleginnen und Kollegen müssen also optimal zusammenarbeiten und ganz egal, ob Hauswirtschaft, Pflege oder psychosozialer Bereich: die Kommunikation zwischen allen Beteiligten muss perfekt funktionieren“, sagt Alfons Regler, der das Haus seit Januar 2022 leitet.

Teamfindung
Mitgehen, sich stets flexibel den neuen Situationen in den Familien anpassen und einzelne Familienmitgliedern individuell begleiten – das ist herausfordernd. Daher ist es wichtig, dass unsere Teammitglieder ihre Einsätze auch selbst immer wieder emotional aufarbeiten können, um sich dann wieder gestärkt, professionell und empathisch auf ihre wichtige Arbeit konzentrieren zu können. „Ein wichtiger Baustein ist hier die Supervision. Das ist eine professionelle Begleitung durch entsprechend ausgebildete Psychologen“, erklärt Regler. Oft genüge aber auch ein gutes Gespräch mit der Kollegin oder dem Kollegen. Ebenfalls werden Teamsitzungen regelmäßig abgehalten.

Jedes Jahr eine neue Idee
Jedes Jahr findet im Kinderhospiz St. Nikolaus der so genannte „Teamfindungstag“ statt. In diesem Jahr haben ihn Jo Heisig, Julia Moratz und Nikola Mendler konzipiert. „Es ist gar nicht so leicht, für eine so bunte Truppe Aktivitäten zu finden, die alle Altersgruppen und alle Interessen gut abdecken. Der Teamtag soll ja nicht nur lustig sein. Er soll vor allem den Zusammenhalt festigen“, erklärt Krankenpfleger Heisig.

Tolles Ergebnis
Dass dem Organisations-Team dies hervorragend gelungen ist, lässt sich jetzt im Kinderhospiz bestaunen. Es wurde nicht nur gemeinsam gekocht, sondern auch besonders effektiv Hand in Hand in der Schreinerei gearbeitet. Unter professioneller Anleitung entstanden in toller Teamarbeit zwei hochwertige Familienliegen, die nun im Außenbereich des Kinderhospizes zum Relaxen einladen.