Unerwartete Auszeichnung für das Pflegeteam des Kinderhospiz St. Nikolaus

Stellvertretend für das Pflegeteam nahm Kinderkrankenschwester Simone Herb von Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek die Barbara-Stamm-Gedenkmünze des bayerischen Gesundheits- und Pflegeministeriums entgegen. Herb, die seit der Eröffnung des Kinderhospizes im Jahr 2007 als Pflegekraft arbeitet, bedankte sich auch im Namen ihrer Kolleginnen und Kollegen für die wertschätzende Auszeichnung. Holetschek würdigte mit der Verleihung die Arbeit des Pflegeteams im Kinderhospiz und unterstrich: „Die pflegerische Betreuung lebensverkürzend erkrankter Kinder während ihres Aufenthalts in einem Kinderhospiz ist sehr intensiv. Die Pflegekräfte tragen bei dieser wichtigen Arbeit große Verantwortung und werden auch emotional stark gefordert. Für dieses Engagement zum Wohl der betroffenen Kinder und ihrer Familien möchte ich den Pflegekräften im Kinderhospiz St. Nikolaus ganz herzlich danken!“

Die Gedenkmünze mit dem Bildnis von Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm wurde erstmals beim Staatsempfang des Gesundheits- und Pflegeministeriums zur Würdigung der Verdienste der verstorbenen Landtagspräsidentin a.D. im Juli 2023 verliehen. Holetschek ergänzte: „Barbara Stamm wurde nicht ohne Grund als die ‚Mutter Bayerns‘ bezeichnet. Sie wollte unsere Gesellschaft wie eine Familie zusammenhalten, hat für die Schwächsten gekämpft und denen eine Stimme gegeben, die selbst nicht laut waren und nicht im Mittelpunkt standen.“