Wieder viel los beim Gänseblümchenfest im Kinderhospiz St. Nikolaus

Über 1500 Besucherinnen und Besucher kamen zum Tag der offenen Tür ins Kinderhospiz St. Nikolaus. Durch den Benefiz-KiHo-Crosslauf war schon am frühen Vormittag viel los. Bis zur Siegerehrung und Verlosung wertvoller Preise nach Startnummern nutzten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Kinderhospiz kennenzulernen und sich das große Familienprogramm des Gänseblümchenfestes anzusehen.

Hier war wieder viel geboten: Beim Kidsrun war der nächste sportliche Nachwuchs unterwegs. Unermüdlich drehte die Kinder ihre Runden und sammelten 258 Euro gemeinsam für das Kinderhospiz.

Viel Spaß hatten auch die Kinder bei den Motorrad-Rundfahrten im Beiwagen oder auf dem transportablen und selbstgebauten Karussell von Gerhard Wölzmüller, der die kleinen Gäste mit seiner Drehorgel begleitete.  Mit dabei waren beim Gänseblümchenfest römische Legionäre aus Kempten, die in ihren Ausrüstungen durch die Menge exerzierten. Im Laufe des Tages fielen die bunt bemalten Gesichter vieler Kinder auf, die beim Kinderschminken waren oder sich kunstvolle Zöpfe flechten ließen.

Clown Caramello und Clownin Murmel hatten wie immer treue Fans an ihrer Seite. Die Tombola, bei der selbst Nieten einen kleinen Trostpreis hatten, und die Kuchentheke, die seit Beginn der Familienfeste von Ulrike Nowotny und Elisabeth Einsiedler auf die Beine gestellt wird, waren am Ende des Tages ausverkauft. Alle Torten und Kuchen wurden von fleißigen Backenden gespendet. Seit vielen Jahren mit dabei ist auch die Polizei mit einem blinkenden Motorrad. Beim Gänseblümchenfest 2023 nutzten wieder viele Gäste die Chance zu einer Führung durch das Haus und zeigten sich von der vielfältigen Arbeit des gesamten Teams beeindruckt.

Höhepunkt im Programm war am frühen Nachmittag die Landung der „fliegenden Soldaten“ mit dem SAR-Rettungshubschrauber. Zuletzt waren sie 2019 im Anflug gewesen, da die Tage der offenen Tür in den beiden Folgejahren Corona bedingt nicht stattfinden konnten und es 2022 eine abgespeckte Variante ohne Rahmenprogramm gab. Der nächste Tag der offenen Tür im Kinderhospiz St. Nikolaus findet am Sonntag, 26. November, statt.

„Wir sind überwältigt von der großen Resonanz und der Vielzahl der Besucherinnen und Besucher, die teilweise wirklich von weit her gekommen sind. Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich für unsere wertvolle und wichtige Arbeit interessieren. Das Gänseblümchenfest hat wieder eindrucksvoll gezeigt: Wir sind ein Haus voller Leben", freute sich Kirsten Pallacks, die Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Kinderhospiz im Allgäu über die gelungene Veranstaltung.