KiHo-Crosslauf: Pester läuft allen davon

Eine Klasse für sich waren die Laufcracks vom Team „Pester 1“ beim 8. KiHo-Crosslauf des Kinderhospizes St. Nikolaus in Bad Grönenbach. Das Vierer-Team um den früheren Berglauf-Europameister Edwin Singer aus Erkheim (LG Allgäu) gewann souverän in einer Gesamtzeit von 02:00:56,4 Stunden vor der Mannschaft „Mehr.Wert“ des Allgäuer Brauhauses (02:17:37,9) und „Mammut 1“ (02:32:38,0). Als Lohn gab es zum wiederholten Mal den Liesl-Wanderpokal aus Holz.

„Das war schon hart, denn es ging wirklich stark auf und ab. Die Strecke war wunderschön, ich habe nur so etwas wie den Grünten vermisst, an dem man sich orientieren könnte“, schmunzelte Florian Lorenz aus Immenstadt nach dem Zieleinlauf. Er hatte gut lachen, kam er doch in der Zeit von 41:40,9 Minuten als Erster über die 10-km-Distanz ins Ziel, acht Sekunden vor Teamkollege Edwin Singer. Niklas Breimeier (Illerbeuren) als bester 5-km-Läufer (15:55,7 Minuten) und Tobias Hartmann (19:31,4) waren weitere Garanten für den Pester-Teamerfolg.

Insgesamt nahmen 364 Läuferinnen und Läufer an der Traditionsveranstaltung teil, die seit 2014 stets anlässlich des Tages der offenen Tür des Kinderhospiz St. Nikolaus stattfindet. Je zwei Athleten pro Team müssen die 5-km, je zwei die 10-km-Strecke absolvieren. Im Kreis der prominenten Läuferinnen und Läufer war mit Helmut Schießl (Buchenberg) auch ein ehemaliger Berglauf-Weltmeister. Mit einer Top-Zeit von 43:13,5 Minuten trug der 51-jährige maßgeblich zum dritten Platz seines Teams Mammut 1 bei.

Schnellste Frau über die 10 km war Natalie Bauer aus dem Team Mammut 2, sie kam mit 56:23,9 Minuten 20 Sekunden vor Melanie Borgmann (Mammut 1) ins Ziel. Schnellste über 5 km war Lena Messerschmied von kto engineering 2 mit einer Zeit von 20:48,7 Minuten.

Der Kiho-Crosslauf hat sich zu einem der beliebtesten Benefizläufe überhaupt in der Region entwickelt und verbindet Sport, Unternehmertum und soziales Engagement miteinander. Viele Unternehmen, Vereine und Hobbysportler, auch von außerhalb des Allgäus, stellen zum Teil mehrere Mannschaften und sponsern mit dem Startgeld für ihre Vierer-Teams direkt die Kinderhospizarbeit in Bad Grönenbach.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir mit unserer Veranstaltung ein echter Anziehungspunkt für so viele Läuferinnen und Läufer geworden sind. Wir lassen uns auch immer wieder was Neues einfallen“, so Cheforganisator Hansjörg Mayer. In diesem Jahr war das zum Beispiel eine neue Streckenführung, die gerade für die 10-km-Läufer aufgrund der vielen Anstiege besonders knackig war.

Alle Ergebnisse gibt es hier: