Wir gemeinsam stehen dahinter

Seit März 2022 vereint das „Haus der Begegnung“ die Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung (Trägerin des Kinderhospizes) und den Förderverein Kinderhospiz im Allgäu e.V. mit seinem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu und seiner Süddeutschen Kinderhospiz Akademie.

In den einzelnen Abteilungen finden Sie viele fleißige und kreative Köpfe, die Hand in Hand die Finanzierung der gesamten Kinderhospiz-Unternehmen sichern, im gesamten süddeutschen Raum auf die wichtige Kinderhospizarbeit aufmerksam machen, sie fördern und unterstützen und nicht zuletzt damit im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit verankern.
In der Spenden- und Mitgliederabteilung beantworten Hildegard Link und Ulrike Birkenmaier Fragen zur Verwendung von Spenden und Zustiftungen sowie zur Mitgliedschaft im Förderverein.

Um die wichtige Öffentlichkeits- und Pressearbeit zu gewährleisten, wie Spendenübergaben, Benefizveranstaltungen und weitere öffentliche Termine, stehen Ihnen Brigitte Waltl-Jensen, Alina Niederberger und Martina Wersig zur Verfügung. Sie sind auch Ansprechpartnerinnen für Medienvertreter und koordinieren mit diesen Dreh- und Interviewtermine, sei es extern oder auch im Kinderhospiz St. Nikolaus.
Bei Fragen zur Betreuung von betroffenen Familien zu Hause sowie zur ehrenamtlichen Kinderhospizbegleitung helfen die beiden Koordinatorinnen Kathrin Pade und Miriam Brandis vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu.

Die Süddeutsche Kinderhospiz Akademie bietet und organisiert Fortbildungsangebote und Seminare rund um die Begleitung von Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie den bewährten Palliativ-Care-Kursen. Ein exzellentes Jahresprogramm mit kompetenten Referentinnen und Referenten realisiert das Team mit Janin Weisser, Leonie Steinle, Silvia Wahl und Ingrid Müller allen Interessenten der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Kinderhospizarbeit.

Natürlich darf in einem Haus der Begegnung die Hauswirtschaft nicht fehlen. Stefanie Reif kümmert sich mit Edith Mattulla und Grazyna Heinrichs um das Wohl der Gäste. Technisch unterstützt werden sie durch Hausmeister Daniel Malicke.

Die strategischen Köpfe sind die verantwortlichen Vorstände Marlies Breher, Kirsten Pallacks, Renate Böwing-Jaensch und Katrin Wassermann. Sie werden kompetent unterstützt durch Luisa Miorin und Karin Männer.

Wir alle sind für die Zukunft offen, für neue Ideen und neue Wege, jedoch immer mit dem höchsten Respekt vor dem Leid unserer betroffenen Familien.