Alles unter einem Dach im neuen Süddeutschen Kinderhospiz-Zentrum – Feierliche Eröffnung in Bad Grönenbach

Mit einer emotionalen Ansprache der Vorstandsvorsitzenden der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung Marlies Breher begann am Sonntag, den 19. Juni 2022 die Eröffnung des Süddeutsche Kinderhospiz-Zentrum. Der Neubau wurde auf einem 2800 qm großen Grundstück gegenüber dem Kinderhospiz St. Nikolaus von der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung errichtet. Zweckgebundene Zuwendungen haben es der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung ermöglicht, dieses große Projekt zu entwickeln und zu realisieren. An der Eröffnungsfeier, die vom Musikduo „SeeSaiten“ untermalt wurde, nahmen über 100 geladene Gäste teil.  „Mit einer von uns sehr kindlich gestalteten Zeichnung, was wir bauen möchten und was wir uns vorstellen, fanden wir im Januar 2018 das beste Architekturbüro, das man sich wünschen kann. Wir freuen uns, in unserem Haus der Begegnung angekommen zu sein“ erläuterte die Vorsitzende.

Staatsminister Klaus Holetschek MdL, der seit vielen Jahren mit dem Kinderhospiz verbunden ist, hielt anschließend die Gastrede und freute sich „über die optimale Ergänzung mit dem neuen Kinderhospiz-Zentrum zum stationären Kinderhospiz St. Nikolaus“. Nach einer erfrischenden Rede übergab Bürgermeister Bernhard Kerler ein Werk des Bad Grönenbacher Künstlers Karl Michl. Abschließend erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe durch den verantwortlichen Architekt Jochen Graf vom Architekturbüro Graf aus Dietenheim. Er überreichte symbolisch einen selbst gefertigten hölzernen Schlüssel und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit: „Besonders für das respektvolle und menschliche Miteinander, nicht nur mit den Handwerksfirmen, sondern auch ganz besonders mit der Bauherrschaft.“

Die Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung, der Förderverein Kinderhospiz im Allgäu e.V. mit seiner Süddeutschen Kinderhospiz-Akademie und dem Ambulanten Hospizdienst für Kinder und Jugendliche im Allgäu sowie das angrenzende stationäre Kinderhospiz St. Nikolaus sind nun räumlich zusammengelegt, um ihre Synergien optimal gemeinsam nutzen zu können. Der ambulante Dienst wird den zu Hause begleiteten Familien einen Ort für gemeinsame Aktivitäten und Austausch bieten können und sein Netzwerk weiter ausbauen.

Die Süddeutsche Kinderhospiz-Akademie wird neben einem vielfältigen Programm an Seminaren, Workshops und Fortbildungen zur Kinderhospizarbeit auch die Ausbildung zur ehrenamtlichen Kinderhospizbegleitung vor Ort anbieten. Besonders die Nachfrage nach Palliativ Care Kursen steigt stetig.

Tür an Tür mit dem Kinderhospiz St. Nikolaus sind Gemeinschaftsräume wie Turn-und Therapieraum sowie die große Kreativ-Werkstatt eingerichtet, die alle Mitglieder der betroffenen Familien jederzeit nutzen können.  Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unterstützte auf Initiative von Gesundheitsminister Klaus Holetschek die Einrichtung der Werkstatt mit 100.000 Euro.

Entsprechend ihrer Stiftungssatzung zentralisiert die Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung die Kinderhospizarbeit des gesamten süddeutschen Raumes und bietet sowohl den stationär aufgenommenen, als auch den ambulant betreuten Familien einen zusätzlichen Begegnungsort.

„Wir sind sehr glücklich, neben den stationär im St. Nikolaus betreuten Familien, auch den durch den ambulanten Hospizdienst zu Hause begleiteten Familien einen Ort der Begegnung anbieten zu können. Das neue Süddeutsche Kinderhospiz-Zentrum wird alles daransetzen, seine Aufgabe als ein „Haus der Begegnung“ umzusetzen“ betont Marlies Breher.

Zum Schluss verwies sie auf die neue Ausstellung „Begegnungen“, die nun im neuen Kinderhospiz-Zentrum zu sehen ist: „Begegnung hat in den letzten beiden Jahren eine ganz neue Bedeutung bekommen und ist unerwartet zu einem raren Gut geworden, für uns alle. Aber gerade für unsere betroffenen Familien ist diese Zeit geprägt von Ängsten und Einsamkeit“. Mit einem Rundgang durch das Haus und einer kleinen Verköstigung der Gäste endete die offizielle Eröffnung.