Einfach mal abheben und die Welt von oben sehen

Bei sommerlich heißen Temperaturen trafen sich Familien, die zur Zeit Gast im stationären Kinderhospiz St. Nikolaus sind und/oder vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu begleitet werden, auf dem Flugplatz in Tannheim. Eingeladen hatte Verena Dolderer vom Flieger- und Freizeitzentrum, die mit ehrenamtlich engagierten Piloten zum vierten Mal einen Flugtag für Familien mit einem unheilbar und lebensverkürzende erkrankten Kind oder Jugendlichen organisierte. Die Eltern, die erkrankten Kinder und Geschwisterkinder ebenso begleitende Ehrenamtliche und Pflegende durften mit einem Kleinflugzeug oder in einem Ultra-Leichtflugzeug in die Lüfte zu steigen und das Unterallgäu von oben zu sehen. Sogar für diejenigen, die am Boden blieben, war gesorgt. Ein Löschfahrzeug der Airport-Feuerwehr Memmingerberg sorgte für Spaß mit dem Wasserschlauch. Zudem lud ein Polizei-Filmfahrzeug von „Filmcops“ aus München zu Rundfahrten mit Blaulicht ein.
Alle zeigten sich begeistert von dem außergewöhnlichen Familientag. Für Verena Dolderer steht mit ihrem Team fest, dass es nächstes Jahr wieder einen Tag geben wird. „Es war ein schöner Tag für meine Piloten und das Team“, so die engagierte Geschäftsführerin der Tannheimer Flieger- und Freizeitzentrum GmbH.  „Wir werden sicher nächstes Jahr wieder mit Begeisterung dabei sein“. Das sagen auch die Familien mit strahlenden Gesichtern und freuten sich über die sorgenfreien Stunden mit unvergesslichen Erlebnissen.