Erfolgreicher 7. Kiho-Crosslauf - Pester holt sich die Liesl zurück

Edwin Singer und seine Kollegen gewinnen den 7. KiHo-Crosslauf

Bad Grönenbach (jm). Der Liesl-Wanderpokal ist zurück in Händen des Firmenteams Pester Pac Automation. Die Mannschaft um Berglauf-Ass Edwin Singer (Erkheim) gewann die siebte Auflage des beliebten KiHo-Crosslaufes des Kinderhospizes St. Nikolaus in Bad Grönenbach – und das in der neuen Rekordzeit von 01:50:02,7 Stunden.

Neben Edwin Singer, mit 37:42,0 Minuten Schnellster auf der 10 km-Distanz, triumphierten Florian Lorenz (38:45,1) und die beiden 5 km-Läufer Thomas Trinkwalder (Bestzeit über diese Distanz mit 15:55,4 Minuten) sowie Tobias Hartmann (17:40,2). Die Plätze zwei und drei gingen an die Urtyp Athletics vom Allgäuer Brauhaus mit Alexander Hohl, Christian Riedmaier, Michael Schmitz sowie Finn Sattler (01:52:14,7) und das Mixed Team Simme's run&beer (02:16:22,1) aus dem Oberallgäu. Hier liefen Sarah Wagner und Sonja Neuhauser in 21:10,02 Minuten gemeinsam als schnellste Ladies ins Ziel, auch ihre 10 km-Teammates Simon und Peter Pulfer kamen zeitgleich an.

Insgesamt nahmen 75 Vierer-Teams aus dem ganzen Allgäu am 7. KiHo-Crosslauf teil, der Pandemie bedingt in den vergangenen zwei Jahren nicht ausgetragen werden konnte. Bei der Auflage 2019 hatte das Team Fürstabt-Runner vom Allgäuer Brauhaus triumphiert. „Es ist toll zu sehen, dass die Pause der Begeisterung keinen Abbruch getan hat. Wir sind überwältigt, wie toll unsere Veranstaltung nach wie vor angenommen wird“, freute sich Organisator Hansjörg Mayer.

Der KiHo-Crosslauf hat in der Region mittlerweile Kultstatus und gilt weit über das Allgäu hinaus als eine der bedeutendsten Veranstaltungen, die Sport, Unternehmertum und soziales Engagement miteinander verbindet. Die Unternehmen sponsern mit dem Startgeld für ihre Vierer-Teams direkt die Kinderhospizarbeit in Bad Grönenbach.

„Die vielen Läuferinnen und Läufer vor Ort sind immens wichtige Multiplikatoren für uns. Durch sie können wir immer mehr Menschen für unsere Arbeit sensibilisieren und gleichzeitig zeigen, wieviel positive Energie in unserem Haus voller Leben steckt. Sie tragen unsere Leidenschaft nicht nur in ihre Firmen, sondern auch in ihre Familien“, erklärt Mitorganisatorin Brigitte Waltl-Jensen, die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kinderhospiz verantwortlich ist.

Alle Ergebnisse gibt es hier:

my.raceresult.com/194484/results