Schülerzeitung „Zeigefinger“ des Jakob-Brucker-Gymnasiums spendet Verkaufseinnahmen

Kreativ sein und dabei auch noch Gutes tun – das hatten sich die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars bzw. Wahlfachs „Schülerzeitung“ auf die Fahnen geschrieben, als sie ein Schuljahr lang an ihrer Ausgabe des traditionsreichen „Zeigefinger“ werkelten. Es entstanden Texte rund um das Titelthema „Zeitreise“, aber auch schulinterne Aspekte sowie Witziges und Kurioses kam bei der 59. Ausgabe der Schülerzeitung nicht zu kurz. Binnen eines halben Schultages war die Herbstausgabe restlos ausverkauft, 300 Euro konnten eingenommen werden. Die Schülerinnen und Schüler waren sich schnell einig: Durch ihren Einsatz und den daraus generierten Einnahmen wollen sie kranken Kindern und Jugendlichen in unserer Region helfen, was zur Kontaktaufnahme mit dem einzigen Kinderhospiz in Bayern, dem Kinderhospiz St. Niklaus aus Bad Grönenbach, führte. Am 24. Januar konnten die stolzen Nachwuchsredakteure in der Aula des Jakob-Brucker-Gymnasiums Kaufbeuren schließlich nach ihrem arbeitsreichen Einsatz die Spende an Frau Wersig und Frau Waltl-Jensen als Vertreterinnen des Kinderhospiz‘ überreichen. Begleitet wurde die Übergabe durch den stellvertretenden Schulleiter, Herrn Liebau, und die betreuende Lehrkraft der Schülerzeitung, Frau Frank. Es blieb allerdings nicht bei einer reinen Spendenübergabe: Im Anschluss an das Überreichen des Schecks erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen der Berufsorientierung in einem Vortrag Wissenswertes rund um das Thema Kinderhospiz, wurden über dort stattfindende Therapien informiert und lernten Berufe kennen, die vor Ort ausgeübt werden. Auch über das Freiwillige Soziale Jahr wurden die Zuhörenden ins Bild gesetzt. Am Ende dieses lehrreichen und auch thematisch bewegenden Nachmittags können alle Beteiligten stolz auf sich sein, mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet zu haben.
Untertitel Bild: Das Bild zeigt die Nachwuchs-Redakteure des „Zeigefinger“ mit ihrer betreuenden Lehrkraft Frau Frank sowie den stellvertretenden Schulleiter Herrn Liebau nebst Frau Wersig und Frau Waltl-Jensen vom Kinderhospiz St. Nikolaus
Bild: Dirk Wohlgemuth